Touring through the Netherlands

Wir waren in den Niederlanden unterwegs für einen Location-Check und auf der Suche nach Partnern.Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, waren wir erfolgreich: Harry Butter aus Heemskerk auf der Lea: nach einer drei-viertel Stunde Probefahrt auf der Lea und einer weiteren halben Stunde auf dem Stroler kam er zufrieden gestellt zurück. ‘Das passt’, meiner er: Nun sind wir Partner.
Unsere weitere Tour durch die Niederlanden führte uns auch zum Afsluitdijk (Abschlussdeich). Der in den 1930igern erbaute Deich trennt das IJisselmeer, die ehemalige Meeresbucht Zuiderzee, vom Wattenmeer und bot uns ein beeindruckendes Bild.
Hier wimmelt es von Radrouten. Rad fahren auf dem Abschlussdeich ist wie auf einem Strich durch das Wasser fahren heisst es. Ein besonderes Erlebnis, das unverbrüchlich mit dem Zuiderzee-Radweg verbunden ist. Die Zahlen zum Deichkörper sind eindrucksvoll: 32 Kilometer lang, 90 Meter breit und 7,5 Meter hoch. Tausende Arbeitslose wurden für die Verwirklichung dieses Projekts eingesetzt. Die Millionen Basaltblöcke, die den Deich vor den Auswirkungen des Wassers schützen, wurden dort damals mit der Hand verlegt.( Siehe Bild)
Zu guter Letzt machten wir noch einen Zwischenstopp in Amsterdam. Hier wollten wir die schöne Stimmung bei eisiger Kälte im Sonnenschein und das Treiben vor dem Rijksmuseum auffangen..

Touring through the Netherlands

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *